Infobroschüre Schöftland zum downloaden

Liebe Leserin, lieber Leser

Als ich vor ein paar Jahren angefragt wurde, ob ich mich für die Wahl in die Finanzkommission zur Verfügung stelle, standen für mich zuerst ein paar konkrete Fragen im Vordergrund:

  • Was sind die Aufgaben und Verantwortung der Finanzkommission?
  • Welche Anforderungen und Voraussetzungen sind als Mitglied der Finanzkommission notwendig?
  • Welcher Zeitaufwand kommt auf ein Mitglied der Finanzkommission zu?

Meine Motivation war es, etwas von meiner Zeit, meinen Kenntnissen und Fähigkeiten für die Gemeinde und damit die Allgemeinheit einzusetzen. Ich wusste aber nicht genau, ob meine Kenntnisse überhaupt die richtigen sind und die Aufgaben der Finanzkommission überhaupt meinen Vorstellungen entsprechen.

Damals wäre ich dankbar gewesen, wenn ich Antworten zu meinen Fragen kompakt und verständlich hätte nachschlagen können. Es wäre interessant gewesen, von vorgängigen und bestehenden Mitgliedern der Finanzkommission von deren Erfahrungen und Motivation für die Kommissionstätigkeit zu erfahren. Aus diesen Überlegungen heraus ist die Idee der Erstellung der nun vorliegenden Informationsbroschüre entstanden.

Diese Informationsbroschüre der FDP Schöftland soll angehenden Behörden- und Kommissionsmitgliedern einen ersten Überblick über die Zusammensetzung, Aufgaben und Anforderungen der einzelnen Funktionen der Gemeindeorgane geben. Zudem ist sie auch geeignet, weiteren Interessierten einen Überblick uüber die vielfältigen Kommissionen und Behörden zu geben, welche zu einer funktionsfähigen politischen Gemeinde beitragen. Sie ist spezifisch auf die Organe der Gemeinde Schöftland ausgerichtet.

Eine politische Gemeinde ist auf mehreren Behörden und Kommissionen aufgebaut. Ohne diese kann eine Gemeinde ihre Funktionen und Aufgaben nicht vollumfänglich wahrnehmen. Dazu sind mehrere Personen wichtig, welche sich für die Gemeinde einsetzen. Es ist damit auch zentral, dass man sich ein möglichst konkretes Bild über diese Funktionen und die dazu notwendigen Kenntnisse machen kann.

Die Broschüre hat deshalb auch zum Ziel, Bürger zu motivieren, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auch für die Allgemeinheit einzusetzen und damit aktiv zu einer funktionierenden, stabilen sowie gesunden Gemeinde beizutragen.

Hohe Ziele für uns?

Jetzt kommt es darauf an, was Sie selber mit dieser Informationsbroschüre anfangen und ob diese eine Inspiration für Sie ist, auch einen aktiven Beitrag zur politischen Gemeinde Schöftland zu leisten! Eine funktionsfähige Gemeinde ist keine Selbstverständlichkeit und es braucht dazu Bürger, welche neben ihrer beruflichen Belastung und ihren Hobbys auch Zeit und Motivation für eine aktive Aufgabe in der Gemeinde finden.

Roland Kläy
(Mitglied der Finanzkommission)

Infobroschüre Gemeinde Schöftland